SEO = Google-Optimierung?
Die Suchmaschine Google ist in Deutschland mit an die 90 Prozent Verbreitung unumstrittener Marktführer. Weit abgeschlagen schauen hierzulande die „Konkurrenten“ Bing / Yahoo (knapp 6 %) auf den Quasi-Monopolisten. Dementsprechend werden Webseiten vor allem für Google optimiert. Als netter Nebeneffekt springen aufgrund ähnlicher Bewertungskriterien oft auch Top-Positionen bei Bing und Co. heraus.
Bei Google sind es mehrere hundert einzelne Signale, die über die Positionierung in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) entscheiden. Den genauen Algorithmus, wie sich die Ergebnisse zusammensetzen, hütet Google wie ein Staatsgeheimnis. Angeblich kennen nicht einmal die direkt beteiligten Entwickler in Mountain View (Kalifornien, USA) den vollständigen Algorithmus!
Ein besseres Listing bei Google entscheidet nicht nur über das Image einer Internetseite bzw. einer Firma, sondern vor allem über Ihren Internet-Umsatz. Um in umkämpften Bereichen wie beispielsweise Finanzen, Versicherungen, Reisen oder Wetten vom User gefunden zu werden, benötigt man einiges an Arbeit und Know How. meentix hilft Ihnen dabei, bei Google und Co. nach vorn zu kommen! Nehmen Sie jetzt und hier Kontakt auf.
Weboptimierung: Analyse ihrer Seiten
Bevor es an die eigentliche SEO-Arbeit geht, steht zusammen mit Ihnen erstmal eine genaue Analyse Ihrer Webseite an. Mit der Bestandsaufname ist dieser Prozess aber nicht abgeschlossen. Mit Hilfe einiger Analysetools können Sie nach der Beauftragung die Verbesserung und Bewegungen in den Suchmaschinen nachvollziehen, Ihren Besucherzuwachs messen oder schauen, woher Ihre Benutzer kommen (Suchwörter, Zugriffsquellen, usw.).
Übrigens: Wir bei meentix verfügen über besondere Kenntnisse bei der Suchmaschinenoptimierung von WordPress-Webseiten und beim Einsatz anderer Content-Management-Systeme (wie z.B. Kirby, Pico CMS oder Joomla!).
On- und Offpage-Optimierung
Bei der Suchmaschinenoptimierung unterscheidet man zwischen einer On- und Off-Page Optimierung. Das heißt, dass zum einen die Seitenarchitektur, der Quellcode und die Struktur einer Internetseite, zum anderen aber auch die externe Verlinkung (Hyper-Links von anderen Webseiten auf Ihre) wichtig ist. Entscheidend für nachhaltige Top-Platzierungen ist heute aber vor allem, dass Sie das Suchbedürfnis des Suchmaschinennutzers mit Ihrer Webseite befriedigen!
Black Hat vs. White Hat SEO
Einige Suchmaschinenoptimierer, sogenannte Black Hat SEOs, nehmen eine Verletzung der Suchmaschinen-Richtlinien bewusst in Kauf um die Positionierung Ihrer Seite zu verbessern. meentix verzichtet bei der Suchmaschinenoptimierung auf den Einsatz von Spam-Praktiken wie z.B. Cloaking oder Doorway-Pages (Brückenseiten).
Was kostet SEO?
Da nicht jede Internetseite und jedes Gewerbe gleich ist, können an dieser Stelle vorab keine Standardpreise für eine Komplett-Optimierung genannt werden.
Wenn Sie an einer Suchmaschinenoptimierung Ihrer Seite interessiert sind, nehmen Sie bitte Kontakt auf und nennen dabei Ihre Webseiten-URL sowie idealerweise einige Suchbegriffe (Keywords), für die Ihre Seite Ihrer Meinung nach in den Suchmaschinen besser gefunden werden sollte. Auch ist hilfreich anzugeben, was Sie genau wünschen, nur eine Ist-Analyse mit Handlungsempfehlungen für Ihre Webseite („SEO-Gutachten“, die Umsetzung der Maßnahmen obliegt dann Ihnen) oder eine fortlaufende SEO-Beratung, bei der wir auch über Themen wie Linkaufbau sprechen, ein Monitoring einsetzen und kontinuierlich die Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen begleiten bzw. immer wieder den Gegebenheiten anpassen. Zudem können wir uns auch nur auf ausgewählte Teilbereiche konzentrieren (bspw. eine technische On-Page-Analyse, eine Ranking-Analyse, eine Konkurrenz- und Keywordanalyse oder einen Linkaudit durchführen, d.h. Ihre externe Verlinkung untersuchen). Wenn Sie an einer Zweitmeinung interessiert sind, weil Sie bereits mit einem anderen SEO oder einer Agentur zusammenarbeiten, so geben wir Ihnen diese auch gern.
SEO-Verträge für eine fortlaufende Betreuung und Beratung besitzen bei uns eine Mindestlaufzeit von in der Regel sechs Monaten. Die Kosten für die eigentliche Optimierungsarbeit werden dabei nach Aufwand mit einem Stunden- / Monatssatz abgegolten und beginnen ab etwa 500 Euro / Monat (für kleine Seiten in nicht umkämpften Bereichen und geringer Keywordanzahl).
Denken Sie immer daran, Suchmaschinenoptimierung ist eine Investition, die darauf abzielt, Ihnen mehr Umsatz über das Internet zu generieren!
Warum Suchmaschinenoptimierung?
Grund 1) 96 % der deutschen Internet-User nutzen Suchmaschinen.
Grund 2) Rund 80 % der Nutzer kommen über Suchmaschinen zu Websites.
Grund 3) Fast 100 % der Suchmaschinen-Benutzer klicken auf ein Ergebnis der ersten Google-Suchergebnisseite.
Grund 4) 75 % der Suchmaschinen-Benutzer haben eine Kaufabsicht bei der Nutzung von Suchmaschinen.
meentix SEO-Leistungen im Überblick
- Keyword-Recherche: Relevante Suchbegriffe
- Wettbewerbsvergleich und Konkurrenzanalyse
- Zielgruppen-Analyse
- Definition & Controlling ihrer individuellen KPIs
- Technische Seitenanalyse Ihrer Internetpräsenz
- Erstellung einer individuellen Optimierungs-Strategie
- On-Page Optimierung Ihrer Internetpräsenz
- Off-Page Optimierung (Linkaufbau, engl. Linkbuilding)
- Reporting & Monitoring
- Dauerhafte Betreuung und SEO-Consulting